"Mein Hobby Karate"

von August Buskies

"Ich heiße August Buskies und betreibe seit 1997 Karate. Es macht mir sehr viel Spaß! Der Sport hilft mir, meine Probleme und Aggressivität in den Griff zu bekommen. Josch Mahler hatte 1996 die Idee eine Karategruppe für Menschen mit Behinderungen zu gründen. Er kam in die Werkstatt für Behinderte in Bega und fragte wer Lust hätte, Karate zu betreiben. Ich sagte sofort ja, weil ich mich seit meinem neunten Lebensjahr für den Sport interessiere. Im März 1997 ging es endlich los.

Ich mache nun seit fünf Jahren Karate und trage den 6.Kyu (grüner Gürtel). Im Karate gibt es drei Stufen: Unter-, Mittel- und Oberstufe. Die Unterstufe besteht aus dem 9.Kyu (weißer Gürtel), 8.Kyu (gelber Gürtel) und 7.Kyu (orangener Gürtel); die Mittelstufe aus dem 6.Kyu (grüner Gürtel), dem 5. und 4.Kyu (jeweils violette Gürtel); die Oberstufe geht vom 3.Kyu bis zum 10.Dan.

Wer Interesse am Karate hat, kann ja mal in seiner Stadt nach einem Karateclub fragen und die Sportart ausprobieren. Nur Mut!

Seit circa 2 Jahren leitet Stefan Krause (4.Dan) unser Training. Ich trainiere 4 Stunden pro Woche. Soviel muß man aber nicht unbedingt trainieren. Jeder trainiert so viel wie er möchte. Ich habe sehr viele neue Freunde in meinem und in anderen Vereinen gefunden. Durch den Sport habe ich gelernt Schlägereien aus dem Weg zu gehen."

 

Anmerkung: In Zwischenzeit hat August die Prüfung zum 2.Kyu [brauner Gürtel] erfolgreich abgelegt. Und mit seinem Team konnte August sich in die Siegerliste unseres Basketball-Spaß-Turniers eintragen