NEWS

Das letzte Karatetraining in der Sporthalle der Anne-Frank-Schule

 

Die wohl älteste Trainingstätte für Karate in Lippe wird nun leider abgerissen. ÜBer 45 Jahre Karatetraining, Zahllose Trainingseinheiten, Prüfungen und Wettkämpfe wurden hier abgehalten. Es floss jede Menge Schweiß, manch ein Tropfen Blut und viele, viele Anekdoten ranken sich um diesen mysthischen Trainingsort, der nun leider der Vergangenheit angehört.

 

Das letzte Training hat jedoch noch mal richtig Spaß gemacht, mit allem was dazu gehört ...  

Karateprüfungen in Lemgo

 

Kurz vor den Sommerferien gab es nochmal Karateprüfungen in Lemgo. Gut vorbereitet durch ihre Trainer konnten zahlreiche Karateka die nächste Gurtstufe erklimmen.

Oliver Mühlisch hat in Frankfurt die Prüfung zum 2.Dan im Kendo erfolgreich abgelegt.

OWL-Karate-Camp in Blomberg

 

Rekordbeteiligung beim OWL-Karate-Camp in Blomberg.

Zahlreiche Karateka aus OWL und Umgebung haben die Möglichkeit genutzt, beim OWL-Karate-Camp gemeinsam zutrainieren und ggf. Prüfungen abzulegen.

Als Trainer standen mit Landestrainerin Susanne Nitschmann, Kata-Expertin Swetlana Wall, Kumite-Experte Guido Mohr, Diplom Sportwissenschaftler Dennis Dreimann und KDNW Vizepräsident Stefan Krause zur Verfügung.

Die Prüfungen wurden durch Guido Mohr, Werner Adermann, Thomas Näther, Stefan Krause, assistiert durch Julia Jork und Annika Druffel abgenommen. 

Dan-Anwärter-Kurs mit Uwe Portugall (rechts stehend) in Lemgo
Karate-Dan-Anwärter-Kurs mit Uwe Portugall in Lemgo
 
Der Karate Dachverband Nordrhein-Westfalen führte einen Kampfrichterkurs für Dan-Anwärter in Lemgo durch. Als Referent fungierte Uwe Portugall aus Dortmund, der selbst Inhaber der höchsten Kampfrichterlizenzen der World Karate Federation (WKF) ist.
Erstmalig wurde dieser Lehrgangstyp in Ostwestfalen angeboten. Für Karateka, die den Schwarzgurt anstreben, ist die Teilnahme an einem Dan-Anwärterkurs obligatorisch, da Danträger im Karate mit den Grundlagen der Karate-Wettkampfregeln vertraut sein sollten.
Uwe Portguall führte mit einer interessanten und kurzweiligen Powerpoint-Präsentation, aufgelockert mit Analysen von Wettkampfvideos der letzten Weltmeisterschaften zur Erklärung von Kampfrichterentscheidungen und der Anwendung des Regelwerkes, in die Thematik ein. Auch referierte er in spannender, informativer Form zum traditionellen Graduierungssystem in der Kampfkunst, sowie zu Selbstverteidigungselementen und Notwehrrecht.     
Anschließend begaben sich die circa 25 Teilnehmer, die schwerpunktmäßig aus Ostwestfalen kamen, in die Sporthalle, um dort in der Praxis in Gruppe und Kleingruppe Gestik und Sprache der Kampfrichterei in lockerer Weise kennen zulernen und anzuwenden. Zum Abschluss gab es dann für die Teilnehmer noch eine Zusammenfassung per Handout, so dass alle Teilnehmer gut gelaunt mit jeder Menge Wissen im Handgepäck die Heimreise antreten konnten. Eine Wiederholung dieser Veranstaltung ist für 2016 schon in Planung.

Judo-Prüfungen in Lemgo

 

Bei den Judo-Prüfungen mit Prüfer Uwe Zimmermann, 3.Dan, haben Armin Morgan Hinrichs und Falk Lüke die Prüfungen zum 7.Kyu, Gelbgurt, mit Erfolg bestanden. Besonders erfreut, vor allem über die sehr guten gezeigten Leistungen, war dabei der Trainer der Judo-Abteilung des Dojo Lemgo-Lippe Ralf Latza. Besonder Dank gebürt dem Prüfer Uwe Zimmermann vom Budo SV Kalltal für seine kompetente und motivierende Leitung der Prüfung. 

Der 3.Torii Mannschaftspokal wird am 19.April in Bielefeld ausgetragen.

 

Der traditionsreiche Sport Kendo wird in allen seinen Facetten dargeboten. 

Außerdem gibts es ein interessantes Rahmenprogramm. Näheres findet Ihr im Flyer unten!

Torii-Flyer-Download
Torii-Cup_Flyer_2015_ohne_AD.pdf
PDF-Dokument [1.0 MB]

Dan-Anwärterkurs mit Landeskampfrichterreferent Uwe Portugall in Lemgo

 

Datum: 19.April 2015

Zeit:     11-14 Uhr

Ort:      Gymnastikhalle der Karla-Raveh-Gesamtschule, Vogelsang 31 in 32657 Lemgo.

Kosten:  10€

 

Am 19.April findet in Lemgo ein Dan-Anwärterkurs statt. 

Der KDNW-Landeskampfrichterreferent und Weltkampfrichter Uwe Portugall, 6.Dan, macht die Dan-Anwärter, also die Karateka, die sich auf eine Dan-Prüfung im Karate vorbereiten, mit den Grundlagen des Wettkampfreglements, den Bewertungskriterien für Kata und Kumite in Leistungs- und Breitensport, sowei das Graduierungssystem und weitere interessante Aspekte des Karates vertraut. 

Für alle Karateka, die im Deutschen Karateverband eine Dan-Prüfung absolvieren wollen, ist der Besuch eines Dan-Anwärterkurses obligatorisch.

 

Weiter Infos: dojolemgo@aol.com.

Karate-Prüfungen im März:

 

In mehreren Karategruppen fanden wieder Karateprüfungen mit den Prüfern Werner Adermann und Stefan Krause statt.

 

Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Karateka der integrativen Kinder-, der Erwachsenen- und der Ü50-Gruppen und ihren Trainerinnen Annika Druffel, Sonja Hennig und Juliana Heyde. 

Karate Bezirksmeisterschaften "Westfalen" in Bielefeld: Große Erfolge für unsere Starter und ihre Coaches:

1.Platz Kumite Schülerrinen +45kg Leyla Ülgen
1.Platz Kata-Team Schülerrinen Celine Dux, Angelina Krüger, Leyla Ülgen
1.Platz Kata U21 Anna Knoke
1.Platz Kata Herren Simon Cepin
1.Platz Kata Team Damen Anna Knoke, Vanessa Schlegel, Miriam Wall
1.Platz Kata Masterklasse Renate Bracht
1.Platz Kumite Masterklasse Renate Bracht
2.Platz Kumite Schülerrinnen -35kg Angelina Krüger
2.Platz Kata Jugend Andreina Knoke
2.Platz Kata Damen Anna Knoke
2.Platz Kata Masterklasse Marita Rohde
2.Platz Kumite Masterklasse Marita Rohde
3.Platz Kata Schülerinnen Angelina Krüger
3.Platz Kumite Herren Simon Cepin


Länderkampf in Canakkale,Türkei

Dennis Dreimann, Karateka des Dojo Lemgo-Lippe, wurde von Bundestrainer Thomas Nitschmann für einen Länderkampf in der Türkei nominiert. 
Die deutsche Auswahl konnte, nachdem sie im Halbfinale Frankreich unterlegen waren, den Kampf um den 3. Platz gegen Neuseeland gewinnen. Der Lemgoer Kämpfer konnte hier an mittlerer Position kämpfend mit einem 9:1 Sieg die Wende im Kampfverlauf bringen, nachdem der erste Kampf an die Neuseeländer ging.
Anlass des Länderkampfs des von der Turkish Karate Federation organisierten "International Gallipoli Karate Tournament" war der 100-ste Jahrestag der Schlacht von Gallipoli im 1.Weltkrieg. An diesem Mannschaftswettbwerb nahmen neben der deutschen Auswahl die Nationalmannschaften aus Frankreich, der Türkei, England, Australien und Neuseeland teil.
Bernd Milner, Werner Adermann und Rainer Katteluhn (v.l.)

Dan-Prüfung in Gelsenkirchen:

 

 

Dan-Prüfung mit den Prüfern Bernd Milner und Rainer Kattluhn

  

3.Dan für Werner Adermann

 

Schon knappe fünfunddreißig Jahre betreibt Werner Adermann den japanischen Kampfsport und das mit seiner ganzen Familie. So trägt seine Frau Frauke ebenfalls den 3.Dan und seine beiden Kinder Franziska und Matthias je den 2.Dan im Karate. Familie Adermann ist wahrscheinlich die sportlichste Karatefamilie weit und breit. 


Michael Hösterey (l.) und Ralf Gräf

Prüfung in Paderborn

mit den Prüfern Bernd Milner und Stefan Krause

 

4.Dan für Ralf Gräf,

3.Dan für Michael Hösterey.

 

Ralf Gräf gehört zu den Karateurgesteinen in Lippe. Er betreibt schon seit über vierzig Jahren Karate, war früher erfolgreicher Wettkämpfer und Landeskadermitglied. Schon 1978 bestand er die Prüfung zum Schwarzgurt bei Hideo Ochi. Heute trainiert Ralf in Paderborn, Detmold und in Lemgo, wo er selbst im Vorgängerverein des Dojo Lemgo-Lippe, dem Karate Dojo Lemgo, vor über dreißig Jahren 1.Vorsitzender und Trainer war. 
Michael Hösterey war viele Jahre in Mailand Schüler der Karate Legende Hiroshi Shirai, Instruktor der Japan Karate Association in Italien. Seit einigen Jahren wohnt er in Ostwestfalen und trainiert in Lemgo.


(V.l.) Martin Peter, Manni Jürgens und Lennart Gorholt.

Erfolgreiche Dan-Prüfungen im Kendo:

 

1.Dan für Manfred Jürgens,

2.Dan für Martin Peter,

2.Dan für Lennart Gorholt.

 

Die Kendo-Abteilung des Dojo Lemgo-Lippe hat einen neuen Danträger und zwei weitere Kendoka, die nun den 2.Dan tragen.
In Brüssel vor der Prüfungskommission der European Kendo Federation traten Manfred Jürgens, Martin Peter und Lennart Gorholt zur Meisterprüfung an. Jeder Prüfungsaspirant musste mehrere Kämpfe bestreiten und Kata, Formen festgelegter Bewegungsabläufe mit Partner, vorführen.
Circa achtzig Kendoka aus ganz Europa stellten sich der Prüfungskommission in Brüssel. Am Ende hatte Manfred Jürgens die Prüfung zum 1.Dan bestanden und Martin Peter, sowie Lennart Gorholt sogar die zum 2.Dan. Die Kendoabteilung des Dojo Lemgo-Lippe zählt nun schon insgesamt 10 Danträger und ist damit eines der stärksten Dojos in Nordrhein-Westfalen.


Marc Oldenburg (l.) mit Trainer Carsten Prüßner

Dan-Prüfung in Lemgo:

 

1.Dan im Ju-Jutsu für Marc Oldenburg

 

 

Zum ersten Mal richtete die Ju-Jutsu-Abteilung des Dojo Lemgo-Lippe e.V. eine Ju-Jutsu-Dan-Prüfung des Nordrhein-Westfälischen Ju-Jutsu-Verbandes (NWJJV) aus. 

Carsten Prüßner, selbst 5.Dan-Träger im Ju-Jutsu, Trainer und Abteilungsleiter im Lemgoer Verein, organisierte die gesamte Veranstaltung. Und so stellten sich 16 Ju-Jutsuka aus ganz Nordrhein-Westfalen den beiden Prüfungskommissionen des NWJJV. Unter diesen auch der lippische Athlet Marc Oldenburg. Der fünfundzwanzigjährige Oldenburg, der schon seit seinem zwölften Lebensjahr mit Begeisterung Ju-Jutsu betreibt, zeigte eine starke Leistung und holte sich zur Freude seines Trainers Carsten Prüßner verdientermaßen den schwarzen Gürtel. Marc Oldenburg ist gleich Mitglied in zwei lippischen Sportvereinen: zum einen im TuS Helpup und zum anderen im Dojo Lemgo-Lippe, dessen Ju-Jutsu-Abteilung nun insgesamt sechs Dan-Träger zählt. 

Erfolgreiche Karateka mit Prüfer Dennis Dreimann und Trainer Sascha Maßmann

Erfolgreiche Karateprüfungen in Lemgo

 

Kurz vor Weihnachten stellten sich zahlreiche Karateka aus Bentrup-Loßbruch, Bielefeld, Blomberg, Extertal, Paderborn und Lemgo ihrer nächsten Karateprüfung in Lemgo. 

Vor den beiden Prüfern Dennis Dreimann, 4.Dan, und Stefan Krause, 6.Dan, legten eine ganze Reihe Karateka aus Ostwestfalen ihre nächste Gürtelprüfung im Shotokan-Karate nach den Regeln des Deutschen Karateverbandes erfolgreich ab. Und so konnten 40 Karatekämpfer ihre Urkunden, Karateausweise und natürlich ihre neuen Gürtel in Empfang nehmen. 

Andreina Knoke mit Kanku Sho
Andreina Knoke in den Nationalkader aufgenommen
Andreina Knoke, Karate-Athletin des Dojo Lemgo-Lippe, wurde aufgrund ihrer Erfolge dieses Jahres von Bundestrainer Efthimios Karamitsos in den Nationalkader berufen.
Ab dem 1.1.2015 ist die dreizehnjährige Schülerin Mitglied des D/C-Kaders des Deutschen Karateverbandes (DKV) und damit offizielles Miglied der Deutschen Nationalmannschaft. 
Vor allem durch ihren dritten Platz im Kata-Einzel bei den Deutschen Schülermeisterschaften in Erfurt sicherte sich Andreina den Platz im Nationalkader. Als erste Kadermaßnahme auf Bundesebene steht vom 2. bis 4.Januar ein Kaderlehrgang in der Sportschule des Landes Hessen in Frankfurt für sie auf dem Programm. Und die junge Kata-Athletin brennt darauf sich im Kreis der Nationalmannschaft zu präsentieren.
 

Erfolgreiche Kendo-Prüfungen

 

Wir haben 7 neue Kendo Kyû-Träger im Dojo Lemgo-Lippe!
Die stolzen Trainer gratulieren ganz herzlich zur bestandenen Prüfung!
Den 6. Kyû haben Friedericke, Svenja, Frederik und Joshua bestanden, den 5. Kyû dürfen jetzt Patrick, Lorenz, und Jan-Luc tragen!

19.-tes Basketball-Spaß-Turnier

 

Wie immer wurden die Teams per Losentscheid zusammengestellt. Nach harten Spielen, vielen Körben und wenigen Fouls stand am Ende das Siegerteam fest (v.l.): Günter Konior, Renate Bracht, Franziska Adermann, Simon Cepin und Hans Knoke.

Die erfolgreichen Karateka mit Trainern.

Saino-Cup in Hannover

 

Beim Saino-Cup, ein Jugendwettkampf des Karateverbandes Niedersachsen, konnten die Karateka des Dojo Lemgo-Lippe große Erfolge verzeichnen.
In den Kata-Wettbewerben erreichte Anna Knoke Platz 2 im Juniorinnen-Wettbewerb und Andreina Knoke, etwas unglücklich, Platz 5 bei den Schülerrinnen. Im Kumite wurde Nadja Schulz Zweite in der Jugend und Angelina Krüger Dritte bei den Wettkämpfen der Schülerrinnen.
Neben den Medaillengewinnern zeigten Celine Dux mit Platz vier und Leyla Ülgen mit Platz fünf im Schülerrinnen-Kumite ordentliche Leistungen. 
2.Platz Kumite für Nadja Schulz
2.Platz Kata für Anna Knoke
3.Platz Kumite für Angelina Krüger
4.Platz Kumite für Celine Dux
5.Platz Kumite für Leyla Ülgen
5.Platz Kata für Andreina Knoke




Neue Trainingsanzüge

 

Es gibt wieder neue Trainingsanzüge der Marke HUMMEL!

 

Präsentationsanzug "TEAM PLAYER MICRO UNISEX"


Der Anzug besteht aus 100 % gewebte Polyester Microfaser und ist als gerader Unisex-Schnitt für Kinder, Männer und Frauen geeignet.

Weitere Spezifikationen:

  • 1X1 Ripp am Halsausschnitt innen mit Bündchen 

  • Taschen vorn und elastische Kordel im Saum

  • Hose mit Taschen vorne und Belüftung

  • offener Beinabschluss mit Reissverschluss (kein Bündchen)

  • Jacke und Hose in 2 Farben (dark denim/orange)

  • Elastischer Bund mit Kordelzug

Bestellungen und Infos bis zum 18.12.2014 bei Dennis Dreimann.



 



Die neugraduierten Judokan mit Prüfer Jörg Drögemeier (l.) und Trainer Ralf Latza (r.).

Judo-Prüfungen in Lemgo

 

Nach ein paar Jahren Pause fanden diesen Herbst wieder Judo-Prüfungen in Lemgo statt.

Fünf Judoka des Dojo Lemgo-Lippe konnten die anspruchsvollen Vorgaben des Prüfungsprogramms mit Erfolg meistern und sich so den nächsten Farbgürtel sichern. Der Prüfer Jörg Drögemeier und Trainer Ralf Latza waren mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden. 

Foto (v.l.) Bernd Milner, Marita Rohde, Renate Bracht und Stefan Krause.

Dan-Prüfung in Bünde

 

Bei der Shotokan-Dan-Prüfung in Bünde am 15.November 2014 bei Bernd Milner und Stefan Krause haben Marita Rohde und Renate Bracht ihre Dan-Prüfungen bestanden.

Marita legte die Prüfung zum 1.Dan erfolgreich ab, Renate die zum 3.Dan.

 

Vielen Dank an Alexander Kröger für das Foto.

LG in Bünde mit Bernd Milner, Tim Milner und Stefan Krause
Trainerin Juliana Heyde,

Karate für Ältere Ü50 - Karate ist Leben - ein Leben lang

 

Wann: Montagabend 19-20 Uhr.

Wo: Zweifachhalle der Karla-Raveh-Gesamtschule, Vogelsang 31, 32657 Lemgo.

Wer: Alle Karate-Interessierte ab 50 Jahre.

Dauer: bis Weihnachten.

Kosten: 25€.

Informationen: dojolemgo@aol.com oder www.dojo-lemgo-lippe.com.

Trainerin: Juliana Heyde, betreibt Karate seit 2002, Trägerin des 1.Dans im Shotokan-Karate, Fortbildung zu „Bewegt-Älter-Werden-mit-Karate“ des Karate Dachverbandes Nordrhein-Westfalen [www.kdnw.de, www.karate-bewegt-aelter-werden.de] aus dem Programm des LSB-NRW "Bewegt-Älter-Werden". 

 

Karate ist in Japan entstanden. Dort genießen alte Menschen den höchsten Respekt. Diese Achtung und diesen Respekt vor älteren Menschen findet man auch in der Sportart Karate. Karate steht in der Tradition der „Do“ orientierten, also Weg orientierten, Kampfkünste. Es ist eine moderne Sportart mit jahrhundertealten Wurzeln, die ein Leben lang betrieben werden kann.

Neueste Studien zeigen, dass Karate gerade für die Altersklasse 50+ ein echter Gewinn sein kann. Durch die anspruchsvollen Bewegungen werden sowohl kognitiv als auch koordinativ deutliche Verbesserungen erzielt und das allgemeine Wohlbefinden auch unter Sicherheitsaspekten nachweislich gestärkt.

 

Shotokan-Cup in Mendig

 

2.Platz Kata-Team für Miriam Wall, Anna und Andreina Knoke

3.Platz Kata-Schülerrinnen für Andreina Knoke

3.Platz Kumite für Ilias El Azzouzi

3.Platz Kumite-Team (mit Bochum) für Ilias El Azzouzi

6.Platz Kata-Juniorinnen für Anna Knoke

7.Platz Kata-Jugend für Miriam Wall 

1. Offene Vereinsmeisterschaft KC Sennestadt

Der Karatenachwuchs aus Lemgo konnte tolle Erfolge erzielen:

1. Platz Kumite Nadja Schulz 
1. Platz Kumite Angelina Krüger 
1. Platz Kumite Dennis Itzek 
1. Platz Kata Celine Dux 
1. Platz Kata Angelina Krüger 
2. Platz Kumite Simon Cepin 
2. Platz Kata Leyla Ülgen 
2. Platz Kata Nadja Schulz 
2. Platz Kata Simon Cepin 
3. Platz Kumite Nadja Schulz

4.Platz Kumite Leyla Ülgen

4.Platz Kata für Nadja Schulz

5.Platz Kumite Collin Dux

5.Platz Kata Collin Dux

Budokan-Cup in Bochum

 

1.Platz Kata-Team Schülerinnen für Celine Dux, Leyla Ülgen und Angelina Krüger

1.Platz Kumite-Team für Wesley Brüggemann, Dennis Itzek, Ilias El Azzouzi, Simon Cepin und Dennis Dreimann

2.Platz Kata Juniorinnen für Anna Knoke

4.Platz Kata-Team Juniorinnen für Andreina Knoke, Miriam Wall und Anna Knoke

5.Platz Kata Schülerinnen für Leyla Ülgen

5.Platz Kata Schülerinnen für Angelina Krüger

5.Platz Kata Jugend für Miriam Wall

7.Platz Kata für Celine Dux

152.Jahresfest der Stiftung Eben-Ezer in Lemgo

 

mit Kendo- und integrativer Karatevorführung

DM der Masterklasse in Kaiserslautern


Renate Bracht gewinnt Bronze bei den Deutschen Meisterschaften der Masterklassen
Renate Bracht vom Dojo Lemgo-Lippe hat bei den Deutschen Meisterschaften der Masterklassen in Kaiserslautern den dritten Platz belegt. Die Lemgoerin Bracht kehrte dieses Jahr nach achtzehn Jahren zurück auf die Wettkampfbühne, wurde NRW-Landesmeisterin in Düren und trat nun bei der DM der Masterklassen des Deutschen Karateverbandes in der Kategorie Ü50 an. Dort schlug sie sich beachtlich. In der Vorrunde unterleg sie noch gegen Gerlinde Schleicher aus Karlsruhe aufrgund  mehrfachen Kontaktes, konnte dann aber, da Schleicher das Finale erreichte, nochmals in der Trostrunde attackieren. Bracht setzte sich dort durch und gewann im Kampf um den dritten Platz gegen Barbara Höfer aus Gelsenkirchen mit 2:0 die Bronzemedaille. Ein toller Erfolg in Klasse der über Fünfzigjährigen!

 

 

3.Platz Kumite Ü50 für Renate Bracht

5.Platz Kata Ü50 für Renate Bracht

Fair-Play-Pokal in Köln

 

Beim Fair-Play-Pokal in Köln haben die Karateka des Dojo Lemgo-Lippe große Erfolge gefeiert. Das Kata-Schülerrinenteam mit Celine Dux, Angelina Krüger und Leyla Ülgen gewann mit einer sehr starken Vorstellung den Fair-Play-Pokal ebenso wie das Kata-Juniorinnenteam in der Besetzung Miriam Wall, Anna und Andreina Knoke.
Außerdem erreichte Andreina Knoke im Kata-Einzel einen hervorragenden 2.-ten Platz. Andreina gewann die ersten vier Runden souverän. Im Finale musste sie sich dann hauchdünn Rabea Stang aus Bedburg-Hau geschlagen geben. 
Das Finale im Kumite bis 45kg der Schülerrinnen erreichte Leyla Ülgen. Auch sie kämpfte sehr gut und verlor erst durch eine Wertungsaktion ihrer Kontrahentin Carolin Bühner aus Bad Sassendorf in der letzten Sekunde.
Alles in allem gesehen war das ein sehr gelungener Start der Lemgoer Karateka in die Herbstsaison. 

 

1.Platz Kata-Team Schülerinnen für Angelina Krüger, Leyla Ülgen und Celine Dux

1.Platz Kata-Team Juniorinnen für Miriam Wall, Anna und Andreina Knoke

2.Platz Kata Schülerinnen für Andreina Knoke

2.Platz Kumite -45kg für Leyla Ülgen

4.Platz Kata für Miriam Wall

5.Platz Kata für Anna Knoke

7.Platz Kata für Celine Dux

Shotokan-Stilrichtungslehrgang in Lemgo

 

Thema: DeAi-direkter Konter

Trainer: Stefan Krause

Samstag: 30.August, 14-16 Uhr

Gymnastikhalle der Karla-Raveh-Gesamtschule, Vogelsang 31, 32657 Lemgo

 

 

 

Erfolgreiche neue Braungurtträger mit den beiden Prüfern Dennis Dreimann (l.) und Stefan Krause (r.)

Karate-Prüfungen

 

Braungurtprüfungen in Lemgo am 4.Juli 2014,

weitere Prüfungen in Lemgo am 3.Juli 2014,

Prüfungen in Blomberg am 21. und 22.Juni 2014 und Prüfungen in Detmold im März.

Andreina Knoke Dritte bei den Deutschen Meisterschaften
Andreina Knoke vom Dojo Lemgo-Lippe hat bei den Deutschen Karatemeisterschaften der Schüler des Deutschen Karateverbandes (DKV, www.karate.de) in Erfurt den Dritten Platz belegt.
Über vierzig junge Athletinnen aus allen sechszehn Bundesländern hatten sich für die Deutschen Meisterschaften in der Kategorie Kata-Einzel qualifiziert und traten dort an, um die Deutsche Schülermeisterin 2014 zu ermitteln. Darunter war auch Andreina Knoke, die als NRW-Landesmeisterin an den Start ging. Sie setzte sich mit technisch herausragenden Leistungen in der ersten Runde gegen Sara Dumicic aus Bayern durch, besiegte in Runde zwei Amelie Petring aus Thüringen, dann Lara Niehage aus Baden-Württemberg und im Viertelfinale Juliane Reuter aus Sachsen-Anhalt. Im Halfinale musste sie dann gegen Jessie Naujoks aus Bremen an den Start gehen. Leider verlor Andreina hier knapp mit 2:3 Richterstimmen. Anschließend traf sie im kleinen Finale, dem Kampf um den dritten Platz, auf Kiana Heinrich aus Niedersachsen. Hier zeigte Andreina jedoch nervenstark, mit viel Power ihre Bestleistung. Mit einem 5:0-Erfog sicherte sie sich Platz drei und reiste überglücklich mit der Bronzemedaille um dem Hals zurück nach Hause.
Außerdem erreiche Leyla Ülgen noch den 7.Patz im Kumite der Mädchen bis 45kg.

Nordrhein-Westfalen Tag in Bielefeld 

 

28. und 29.Juni 2014

 

Im Rahmen von "Deutschland bewegt sich!" gibt es hier Karatevorführungen in Bielefeld Am OBERNTORWALL. 

Am Samstag, den 28.Juni machten die Karateka des KC Sennestadt eine tolle Karate-Vorführung und am Sonntag, den 29.Juni folgte eine Vorführung des Dojo Lemgo-Lippe unter Leitung von Dennnis Dreimann. Unter der Moderation von Matthias Tausch, der auch den Stand des Deutschen Karateverbandes betreute, folgten hervorragende Vorführungen unserer Athleten. 

Das Gesamtprogramm
Web_DBS14_Bielefeld_Magazin_140606.pdf
PDF-Dokument [2.5 MB]

5.OWL-Karate-Camp in Blomberg

 

 

Zum bereits 5. Mal fand das OWL Karate Camp als gemeinsame Veranstaltung der Vereine Dojo Lemgo-Lippe und Karate Dojo Blomberg-Lippe statt.
Zu dieser Jubiläumsveranstaltung fanden sich ca. 170 Karateka in Blomberg zum gemeinsamen Training ein. Unter ihnen waren sehr viele Wiederholungstäter, die bereits die letzten Jahre schon mit dabei waren. Das Trainerteam Stefan Krause, Susanne Nitschmann, Guido Mohr, Dennis Dreimann und Swetlana Wall hatte sich auch dieses Mal wieder lehrreiche Trainingsinhalte für die verschiedenen Trainingsgruppen einfallen lassen, so dass alle Teilnehmer mit neuen lmpulsen nach Hause fahren konnten.

Abends konnte man bei Würstchen und Pommes wieder neue Energie tanken und beim WM-Spiel Deutschland-Ghana erholen.

Ein besonderes "Danke schön" geht an an das Helferteam, das rund um die Uhr für das leibliche Wohl der Teilnehmer sorgte.

Für die Teilnehmer stand am Ende fest: 
Man "trifft" sich im nächsten Jahr!

 — mit Guido Mohr,Swetlana WallStefan KrauseSusanne Nitschmannund Dennis Dreimann.

(V.l.): Oliver Mühlisch, Heinz Wieler und Jens Thomas.

Kendo-Dan-Prüfungen in Frankfurt

 

Am 15.6.2014 fand im wieder eine grosse Kendo DAN-Prüfung in Frankfurt a.M. statt.
Und das Dojo Lemgo-Lippe war mit drei Prüflingen erfolgreich:
Jens Thomas und Oliver Mühlisch erreichten den 1. DAN, Heinz Wieler bestand seine Prüfung zum 2. DAN!

 

Kendo-Kyu-Prüfungen in Recklinghausen

 

Am 7.6.2014 war wieder eine Kendo Kyû Prüfung in Recklinghausen.
Folgende Kendoka aus unserem Club haben zur Freude Ihrer Trainer Thomas Plau, Lennart Gorholt und Helge Prause bestanden:

Daniel, Lorenz, Dominik, Nasti und Patrik zum 6. Kyû.
Nils zum 5. Kyû.
Marion-Vera und Torsten zum 4. Kyû.
Und unser Senior Karl-Heinz, mit seinen knapp 62 Jahren, hat mit Lob seine Prüfung zum 2. Kyû bestanden.

Vereinsturnier in Detmold

 

Große Erfolge beim Vereinsturnier in detmold für unseren Karate-Nachwuch:

 

7 mal Platz 1,

2 mal Platz 2,

3 mal Platz 3,

2 mal Platz 4,

3 mal Platz 5,

 

außerdem noch Platz 1 in Gesamtwertung!

NRW-Landesmeister: Leyla Ülgen, Angelina Krüger, Celine Dux und Andreina Knoke (v.l.).

Schüler Landesmeisterschaften in Düren

 

1.Platz Kata für Andreina Knoke

1.Platz Kata-Team für Celine Dux, Angelina Krüger und Leyla Ülgen

2.Platz Kumite bis 45kg für Leyla Ülgen

 

Alle haben sich für die Deutschen Meisterschaften am 28. und 29.Juni in Erfurt qualifiziert.

Landesmeisterschaften der Jugend und Junioren in Hattingen

 

2.Platz Kata für Anna Knoke

2.Platz Kata-Team für Miriam Wall, Anna und Andreina Knoke

5.Platz Kumite -55kg für Dennis Reimann

 

Anna Knoke und das Kata-Team haben sich für die Deutschen Meisterschaften in Erfurt qualifiziert. Mriam Wall wurde aufgrund ihrer hervorragenden Leistungsperspektive von den Landestrainern für die DM gesetzt.

Torii-Cup in Bielefeld 

Sonntag 13.April, ab 10.30 Uhr [Bericht von Thomas Plau]

 

2. Torii-Cup Bielefeld

Am 13. April 2014 fand 2. Torii-Cup statt.
Mit einem großen Rahmenprogramm hat auch dieses Jahr wieder der Dojo Lemgo-Lippe e.V. zeigen können, welche Faszination Kendo ausübt.

Mit zwölf Mannschaften und zusammen 49 Kämpfern aus ganz NRW, Niedersachsen, Hessen und einer Kämpferin aus München wurden sogar die Veranstalter um Joachim Müller und Thomas Plau überrascht. „Mit so vielen Teilnehmern haben wir nicht gerechnet. Nach vier Mannschaften im letzten Jahr, jetzt so einen Zuspruch in der Kendogemeinde gefunden zu haben, zeigt uns, dass wir mit unserem Wettkampfmodus, der sich von anderen Kendoturnieren unterscheidet, einen Nerv getroffen haben. Auch das tolle Rahmenprogramm und die vielen Zuschauer, machen es für die Teilnehmer sehr attraktiv nach Bielefeld zu kommen.“ so Plau.

Rund 750 Zuschauer wurden mit spannenden Kämpfen und einem tolles Rahmenprogramm begeistert.

In der Mittagspause zeigten Bernd Schwab und Roland Gericke aus Fulda, die alten Zweischwertkata aus der Schule des Miyamoto Musashi, der Hyoho Niten Ichi Ryû, ihr können.
André Dawson aus Paderborn und sein Team präsentierten Modern Arnis.
Der Meister Shi Yan Rui vom Shaolin Kulturzentrum in Bielefeld begeisterte mit einer tollen Darstellung seines Könnens und das seines Demoteams.
Die Taikogruppe Sen Ryoku aus Meschede sorgte dreimal über den Tag verteilt für einen tollen japanischen Beat und zum Abschluss der Mittagspause, präsentierte noch einmal Roland Gericke die Kunst des Schneidens mit einem scharfen Schwert. Beim Tameshigiri kommt es auf die Präzision der Schwertführung an, um die Bambusmatten mit einem Hieb zu zerschneiden.
„Wir werden ganz sicher 2015 den 3. Torii-Cup veranstalten“, sagte ein begeisterter Joachim Müller.
Aktuell planen wir den 19.04.2015.

Aber es wurde auch gekämpft und tolle Kata gezeigt.
Der besondere Wettkampfmodus heißt: jeweils zwei Kämpfe mit den Shinai und ein Katapaar gegen ein zweites Katapaar.
Eine Mannschaft besteht aus vier Kämpfern. Zuerst traten die Shinaikämpfer gegeneinander an. Dann kamen die beiden Katapaarungen, die gemeinsam 3 Nihon Kendo Kata der ersten 7 Formen gleichzeitig präsentieren mussten. Das bessere Paar gewann den Vergleich durch Hantei. Da es auch bei den Shiais immer einen Sieger gab, zuerst über Encho, dann über Hantei, blieb es über den gesamten Turnierverlauf spannend.

3 Pools zu je vier Mannschaften starteten den Wettkampf.
Die jeweils zwei besten Mannschaften wurden in zwei Halbfinalpool zu je 3 Mannschaften aufgeteilt und kämpften die Finalpaarungen aus.
Hier sahen wir Wuppertal 1 mit Johannes Wulke und Markus Meike als Shinaikämpfer und Veit Kuhne mit Steffen Wolf als Katapaar gegen Münster 1 mit Ufuk Ünver und Ulrike Oppel als Shinaikämpfer und Anna Rudolf mit Artur Kratz als Katapaar.

Wuppertal 1 konnte sich zum Schluss durchsetzen und gewann den 2.Torii-Cup vor Münster 1. Upladhin mit Sascha Leyer und Andrés Izquierdo als Shinaikämpfer und Martin Eschenauer mit Peter Görden als Katapaar und Fulda 1mit Norman Flechsig und Katrin Müller am Shinai und Roland Gericke mit Bernd Schwab als Katapaar, sicherten sich die dritten Plätze.
Mehr zu Kendo in OWL unter kendo-bielefeld-lemgo.jimdo.com

Kata-Team Schüler (v.l.): Celine Dux, Angelina Krüger, Leyla Ülgen

Erfolgreiche Westfalenmeisterschaften für den Lemgoer Karate-Nachwuchs!

 

Westfalenmeisterschaften im Karate 

Bei den diesjährigen Beziriksmeisterschaften "Westfalen" in Wettringen konnten die Sportlerrinnen und Sportler des Dojo Lemgo-Lippe hervorragende Platzierungen erreichen
In der Kata-Kategorie wurde Andreina Knoke Westfalenmeisterin bei den Schülerrinnen, ihre Schwester Anna erreichte Platz 2 bei den Juniorinnen. Außerdem konnten die beiden Lemgoer Kata-Teams der Juniorinnen (Andreina Knoke, Anna Knoke, Miriam Wall) und der Schülerrinenn (Angelina Krüger, Celine Dux, Leyla Ülgen) jeweils Platz 2 erreichen, sowie Dennis Reimann den fünften Platz in der Kata der Junioren.
Im Kumite wurden bei den Schülern Angelina Krüger in der Kategorie bis 35kg und Shawn Blome im Kumite über 53kg Vizewestfalenmeister, während Leyla Ülgen Platz drei im Kumite bis 45kg erreichte. Ebenfalls Bronze holte sich Max Breißer im Kumite der Jugend bis 45kg und auf den vierten Platz kam Dennis Reimann bei den Junioren bis 55kg. 
Alle genannten Athleten haben sich für die Landesmeisterschaften qualifiziert, die im Mai ausgetragen werden. Bei den LM´s geht es dann um die Tickets für die Deutschen Meisterschaften.


Bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften in Wettringen konnten die Lemgoer Sportler folgende Platzierungen erreichen:

1. Platz Kata U14 Andreina Knoke
2. Platz Kata U18 Anna Knoke
2. Platz Kata Team U14 Angelina Krüger, Celine Dux, Leyla Ülgen
2. Platz Kata Team U18 KG Lemgo-Hörste-Paderborn: Andreina Knoke, Anna Knoke, Miriam Wall

2. Platz Kumite U14 -35 kg Angelina Krüger
2. Platz Kumite U14 +53 kg Shawn Blome

3. Platz Kumite U14 -45 kg Leyla Ülgen
3. Platz Kumite U16 -45kg Max Breißer
4. Platz Kumite U18 -55 kg Dennis Reimann

5.Platz Kumite U14 -40kg für Celine Dux

5. Platz Kata U18 Dennis Reimann

Herzlichen Glückwunsch!

Dennis in der HUK-Coburg-Arena (v.l.): W.Gumarov, N.Bitsch, F.Behrendt, D.Dreimann
Dennis Dreimann DM-Dritter
Dennis Dreimann hat bei den Deutschen Karatemeisterschaften des Deutschen Karateverbandes (DKV, der Spitzenverband für Karate im DOSB) den dritten Platz im Kumite der Herren bis 75kg belegt.
In Coburg fanden dieses Jahr die Deutschen Meisterschaften im Karate statt. Ca. 500 Starterinnen und Starter aus allen sechzehn Bundesländern gingen an den Start.
Im Kumite bis 75kg hatte sich Dennis Dreimann vom Dojo Lemgo-Lippe durch seinen Sieg bei den NRW-Meisterschaften für die DM qualifiziert. Hoch motiviert startete Dennis zunächst mit einem 6:1 Sieg gegen Eric Sagasser aus Meißen  Dann traf er auf seinen alten Widersacher Noah Bitsch aus Waltershausen. In einem von taktischen Gesichtspunkten geführten Gefecht gelang es Bitsch im letzten Kampfviertel mit 1:0 in Führung zu gehen. Dennis Dreimann konnte leider nicht mehr ausgleichen, kurz vor Kampfende setzte er noch, mit großem Kampfgeist agierend, zwei Techniken, denen aber die Bewertung durch die Kampfrichter versagt blieb. Der amtierende World-Games-Zweite Bitsch aus Thüringen gewann jedoch alle folgenden Kämpfe, so dass der Lemgoer noch durch die Trostrunde die Chance auf Platz 3 erhielt. Dreimann setzte sich gegen Schlindwein (Ravensburg) und Winters (Wittlich) durch und stand dann im Kampf um Bronze Ümüt Demir aus Hamburg gegenüber. Dreimann gewann souverän mit 6:1 und erkämpfte sich so die DM-Bronzemedaille.
Die übrigen Lemgoer Karateka, die sich für die DM qualifiziert hatten zeigten auch eine gute Leistung. Ilias El Azzouzi kam im Kumite-Einzel bis 84kg auf Platz 9 und das Kumite-Team schied nach Erfolgen gegen die KG Gifhorn/Seelze aus Niedersachsen und die KG Trostberg aus Bayern im Viertelfinale leider gegen die KG Odenwald mit 1.3 knapp aus.
 
Ben oben auf!

Benedikt Nuchter Ju-Jutsu-Landesmeister +94kg

 

Bei den Ju-Jutsu-Landesmeisterschaften, die in Lemgo ausgetragen wurden, hat Benedikt Nuchter den Titel in der Klasse +94kg gewonnen.

Damit stellt das Dojo Lemgo-Lippe dieses Jahr NRW-Meister im Ju-Jutsu, im Kendo und im Karate.

 

Herzlichen Glückwunsch!

Lennart Gorholt (r.) im Angriff

Kendo-Landesmeisterschaften in Wuppertal

 

Erstmals konnte ein Kendoka aus Ostwestfalen den nordrhein-westfälischen Einzeltitel gewinnen. Lennart Gorholt gelang dieses Kunststück. Damit hat er sich für die Deutschen Kendomeisterschaften, die im März in Koblenz ausgetragen werden, qualifiziert. 

1.Platz für Lennart Gorholt.

(v.l.) Coach Stefan Krause, Ilias El Azzouzi, Dennis Dreimann, Simon Cepin, Michael Wiesing, Philippe Basti und Paul Eichwald.

Karate Landesmeisterschaften in Bergisch-Gladbach

Bei den Landesmeisterschaften im Karate konnten die Lemgoer Sportler 1-mal Gold, 1-mal Silber und 1-mal Bronze gewinnen.
Zunächst setzte sich Dennis Dreimann ohne Gegentreffer in der Gewichtsklasse -75kg durch. Er besiegte in Serie Artur Streich aus Gummersbach,.Kevin Schneider aus Siegburg und im Halbfinale seinen Teamkameraden Michael Wiesing, der schließlich den fünften Platz belegte. Im Finale besiegte Dreimann dann Konstantin Sidlovski aus Bergisch-Gladbach mit 8:0. 
Ilias El Azzouzi musste sich nach Freilos in der ersten Runde Philipp Tepel aus Bochum per Kampfrichterentscheid beim Stand von 2:2 unglücklich geschlagen geben. Dan siegte er aber in der Trostrunde gegen seinen Lemgoer Simon Cepin und nacheinander gegen die Bochumer Karateka Pawel Naliwajko und Sergej Mezich und sicherte sich damit den Bronzeplatz. 
Das Lemgoer Kumite-Team kämpfte sich durch zwei 3.0-Siege gegen Oberberg Karate Gummersbach und Taisho Siegburg ins Finale vor. Dort unterlag man dem Team vom Budokan Bochum mit 1:3 und wurde Vizelandesmeister. 

 

1.Platz Kumite -75kg für Dennis Dreimann,

2.Platz Kumite-Team für Philippe Basti, David Berg, Simon Cepin, Dennis Dreimann, Paul Eichwald, Ilias El Azzouzi, Michael Wiesing,

3.Platz Kumite -84kg für Ilias El Azzouzi,

5.Platz Kumite -75kg für Michael Wiesing,

7.Platz Kumite -84kg für Simon Cepin.

 

Dennis, Ilias und das Kumite-Team haben sich für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert, die am 29. und 30.März in Coburg ausgetragen werden. 

V.l.: Steffen Vogtländer (ebenfalls nun Nidan), Stefan Krause und Katja Kröhn

Katja Kröhn hat in Gelsenkirchen die Prüfung zum 2.Dan im Shotokan bei Rainer Katteluhn und Stefan Krause mit Bravour bestanden!!

SV-Kurs für Frauen und Mädchen mit Sonja Bockrath und Sabine Nieländer, Beginn 24.1.14, Anmeldeschluss 20.01.14

Leiterin Sabine Nieländer

Selbstverteidigung für Frauen - Kursangebot

Wollen Sie lernen, sich in Grenzsituationen zu wehren und sich notfalls auch körperlich zu verteidigen? Wollen Sie Ihre eigenen Grenzen setzen? Wollen Sie Ihre (Körper-) Stärken entdecken?

Selbstbewusstes Auftreten, das Wissen um die eigenen Stärken und Fähigkeiten verhilft dazu, im Alltag mit Grenzüberschreitungen anders umzugehen oder diese zu verhindern. Indem neue und andere Verhaltensmöglichkeiten erprobt werden, kann jede Frau ihren Handlungsspielraum erweitern. Dabei geht es darum Konflikte zu erkennen, zu vermeiden und zu bewältigen. Werden Grenzverletzungen frühzeitig erkannt, können diese oftmals verbal und durch Körpersprache gestoppt werden, ohne sich in eine körperliche Auseinandersetzung begeben zu müssen. Jede Frau kann dafür lernen, sich aktiv zu wehren – mit Körper, Stimme und Mut. Mit verschiedenen Übungen werden an 5 Kursabenden Stärken und Möglichkeiten erprobt, die in Konflikt- und Gefahrensituationen hilfreich sein können. Um sich auch bei tätlichen Angriffen notfalls körperlich effektiv zur Gegenwehr zu setzen, werden einfache Techniken aus dem Ju-Jutsu erlernt. Ju-Jutsu ist eine moderne Form waffenloser Selbstverteidigung. Auf jeden Angriff gibt es Formen der Gegenwehr. Dafür wird oftmals die Kraft und Energie des Angreifers genutzt, um diese dann gezielt gegen ihn selbst zu richten. So sind Frauen entgegen möglicher (Selbst-) Zweifel durchaus in der Lage, sich gegen einen stärkeren Angreifer zur Wehr zu setzen. Ein Training zur Selbstverteidigung stärkt darüber hinaus das Selbstbewusstsein und die Fähigkeit, Gefahrensituationen frühzeitig zu erkennen und realistisch einzuschätzen. Ob Grenzüberschreitungen in Alltagssituationen, wie etwa am Arbeitsplatz, oder bei tätlichen Angriffen, immer geht es darum, aktiv zu handeln. Und wer in eine gewalttätige Situation kommt hat in der Regel keine Zeit, um lange nachzudenken. Hier sind Entschlossenheit und schnelles Handeln notwendig. Dafür ist es wichtig, sich als Frau nicht in die Opferrolle drängen zu lassen, sondern das Geschehen selbst zu beeinflussen. Dies gelingt umso besser, je mehr man seine eigenen Stärken kennt und diese auch sichtbar verkörpert.

Der 5-wöchige Kurs startet am Freitag, 24.01.2014, um 18.30 – 20.00 Uhr.

Ort: Gymnastikhalle der Karla-Raveh-Gesamtschule, Vogelsang 31, 32657 Lemgo

Kosten: 25,- Euro. Für Mutter und Tochter: 40,- Euro

Leitung: Sonja Bockrath 0176-21920831, evil_bonita@gmx.deund Sabine Nieländer, 05232-6966039, s.nielaender@freenet.de

Anmeldung bitte bis zum 20.1.2014